061 386 92 40 thomas@erk-bs.ch

Ein Blick zurück

Osternachtsfeier

Osternachtsfeier um 5.30 Uhr plus Zeitumstellung… ui, das war sehr früh! Aber sehr viele liessen sich von diesen Umständen nicht abhalten und haben zusammen am noch dunklen Ostermorgen die Auferstehung von Jesus Christus gefeiert.

Wir lauschten den alt- und neutestamentlichen Geschichten, hörten den Unterschied zwischen einem Kollapsologen und einem Auferstehungschristen (nachzuhören unter „Predigten„) sangen Gott Lieder und waren Zeugen bei der Taufe von vier Menschen, die sich im Taufbecken taufen liessen oder ihre Taufe bestätigten.

Anschliessend stärkten wir uns beim traditionellen Oster-Zmorge… mmh, das war fein!

Snowcamp für Junge Erwachsene

Vom 17.- 24. Februar 24 reiste eine Gruppe von ca. 40 jungen Erwachsenen (und ein paar Kindern) aus Basel, hauptsächlich aus den Gemeinden Gellert und Thomas, nach Savognin, um dort eine Woche im Schnee zu verbringen.

Gut, das mit dem Schnee war so eine Sache, es fühlte sich anfangs eher nach Frühlings-Wanderferien an, aber zumindest im Skigebiet waren die Verhältnisse ziemlich gut und wir konnten uns mit Skiern, Snowboards, Schneeschuhen und Schlitten im Schnee austoben.

Tagsüber konnte man sein Programm sehr frei zusammenstellen und abends hatten wir dann Kleingruppenzeiten, ein gemeinsames Nachtessen und anschliessend gab es Inputs, Worship und Spiele. Die Woche war geprägt von vielen guten Gesprächen, von einer starken Gemeinschaft, von intensiven Worshipzeiten und einfach einer Menge Spass.

Am Freitag kam der Winter dann doch noch in seiner ganzen Pracht zurück, in Form von 1m Neuschnee. Es war ein schöner Abschluss einer sehr schönen Woche!

Wintersportferien Lenzerheide

Wie bereits im letzten Jahr verbrachten wir als bunt durchmischte Gruppe von 32 Personen vom 10.-17. Februar 2024 eine Woche im Wintersportgebiet Valbella/Lenzerheide. 

Ski- und Snowboardfahren, Schlitteln, mit den Kindern im Schnee rumtollen, Hallenbadbesuche, Ausflug nach Chur, Lesetage im Haus, Aperölen…   und jeden Abend einen persönlichen Input zu einem Bibelvers und Lieder singen.

Abends durfte natürlich das gemeinsam Spielen nicht fehlen.

Es war eine tolle Ferienwoche. Wir hatten viel Zeit zum draussen Sein und den Schnee geniessen, Gespräche führen, gemeinsame Erlebnisse machen, spielen und Beziehungen vertiefen. Schön, dass ein so gutes und unkompliziertes Miteinander möglich ist.

 

 

 

Snowcamp für Jugendliche

Mit einem elf-köpfigen Team und rund 57 Teens sind wir vom 10. – 17. Februar ins Snowcamp 2024 gestartet! Auch dieses Jahr zusammen mit den Jugendlichen aus der Gellertkirche.
Wir haben uns im Skigebiet von Saas-Grund und Saas-Fee bewegt. 

Neben dem Ski/Snowboard fahren, Spiele spielen, Sauna im Schnee bauen, Fackellauf, im Hallenbad schwimmen und gutem Essen geniessen, haben wir uns auch mit dem Glauben auseinander gesetzt. In den «Deep-Talk» Gruppen haben wir uns ausgetauscht.

Dankbar schauen wir zurück auf eine Woche im Schnee, Tiefgang mit Jesus und toller Gemeinschaft!

 

Weihnachtsfeier

Es ist alles bereit für die zahlreichen Gäste an unserer Weihnachtsfeier. 

Menschen aus verschiedensten Ländern haben sich eingefunden, um im Anschluss an den Gottesdienst am 24. Dezember gemeinsam Weihnachten zu feiern. Nebst einem feinen Nachtessen gab es auch einen besinnlichen Teil in der Kirche.

Gross und Klein, Alt und Jung… es wurde angeregt geredet, gelacht und genossen! Herzlichen Dank auch an das tolle Team, das alles so liebevoll vorbereitet hat!

Gottesdienste im Pflegeheim Casa Vita

Seit einigen Jahren führt Pfr. Andreas Manig in Zusammenarbeit mit Stefan und Annemarie Glättli einmal pro Monat einen Gottesdienst im Pflegeheim Casa Vita Kannenfeld durch.

Die „Gemeinde“ wächst stetig und auch Bewohner und Bewohnerinnen aus den Seniorenwohnungen nehmen vermehrt daran teil.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es jeweils auch einen „Kirchenkaffee“, der sehr geschätzt wird.

Diese Gottesdienste sind eine rundum gefreute Sache!

Entrümpelungsaktion

Wir haben kräftig entrümpelt und neuen Platz auf unserem Estrich geschaffen! 

Nebst viel Schweiss vergossen haben wir aber auch viel gelacht und freuen uns nun über das Resultat.

Weihnachtspäckliaktion

Über 100 Pakete wurden mit viel Liebe gepackt für Menschen im Osten. Sie bringen Freude und Hoffnung nach Osteuropa! Jährlich ermutigt die Aktion Weihnachtspäckli über 100’000 Kinder, Familien in Not und einsame Rentner mit einem Päckli aus der Schweiz. Lebensmittel, eine leckere Schokolade und praktische Hygieneartikeln lindern die Not der Menschen. Viele Kinderaugen leuchten auf, wenn sie die Spielsachen und Süssigkeiten im Päckli entdecken!

Ganz, ganz herzlichen Dank allen, die bei dieser Aktion mitgemacht haben!

Dankesanlass für alle ehrenamtlich Mitarbeitenden

Am 4. November waren alle eingeladen, die in unserer Kirchgemeinde ehrenamtlich in irgend einem Bereich mitarbeiten und dafür sorgen, dass unser Kirchgemeindeleben so bunt ist.

167 Gäste haben sich am Abend zu einem Apéro riche eingefunden, ein lebendiges Programm von Peter Wild (Pantomime) genossen und anschliessend das feine Dessertbuffet genossen.

Wir sind sehr, sehr dankbar, dass so viele mittragen, mitgestalten und ihre Zeit spenden.

Vielen Dank an alle!!!

Konfestival

Im Oktober erlebte die Konf-Klasse eine intensive Woche am Neuenburgersee. Auch dieses Jahr profitierten wir wieder vom Konfestival, einem Angebot des Cevi-Regionalverbandes, an dem rund 200 Jugendliche aus den Kantonen Aargau, Zürich, Basel-Land und Graubünden teilnahmen. Wir vertraten den Kanton Basel-Stadt und erlebten ein Potpourri von Andachten, Lobpreiszeiten, Gesprächsrunden, Sporteinheiten, Glaubenszeugnissen, Workshops, einem Geländespiel, Filmvorführung, Auftritt von Mr. Joy, einen Unterhaltungs-Schlussabend, mal in Gruppen, mal alle zusammen, mal mit der Klasse in Neuenburg oder „auf der stillen Wiese“. Gemeinsames Ausklingen in der Panorama-Lounge und schliesslich das „Gute-Nacht-Gebet“ im Kreis der Klasse, um die volle Seele einigermassen in den Ruhemodus zu versetzen… eine proppenvolle, aber sehr bereichernde Woche.

Ferienwoche 60plus in Davos

32 Personen zwischen 60 und 95 Jahren erlebten gemeinsam eine Ferienwoche in Davos mit dem Jahresvers als Motto. Spielerisch und besinnlich liessen sie sich darauf ein und entdeckten in verschiedener Weise, wie „gut der Herr ist“.

Die ganze Woche war einfach top. Sie genossen die herrliche Aussicht, das Spazieren und Wandern auf dem Rinerhorn. Sie erfreuten sich an der Vielfalt wunderschöner Pflanzen und Blumen auf der Schatzalp. Sie bestaunten die traumhafte und idyllische Umgebung im Sertigtal und genossen den Davosersee mit stillem Verweilen und Geniessen.

Ordination unserer Vikarin Claudia Bach

Am Sonntag, 20. August wurde unsere Vikarin Claudia Bach zur „richtigen“ Pfarrerin ordiniert.

Wir gratulieren ihr von Herzen und bedanken uns für alles, was sie in unsere Kirchgemeinde eingebracht und gewirkt hat.

Gleichzeitig wünschen wir ihr gutes Einleben in der Kirchgemeinde Liestal, in der sie jetzt tätig sein darf.

Thomas-Team Eventure

Am 18. August erlebten wir als Thomas-Team ein wirklich sehr lustiges Eventure (eine Mischung aus Event und Adventure wink).

Wir besuchten die Umweltarena in Spreitenbach, wo wir in den Genuss einer Führung kamen und verschiedene Fahrzeuge (mit und ohne „E“) ausprobieren konnten.

Anschliessend genossen wir ein feines Nachtessen in Lostorf, bevor wir uns wieder nach Basel in „unsere“ Thomaskirche aufmachten.

Vielen Dank an alle, die es durch ihre Spenden möglich machen, dass wir ein so tolles Team sein dürfen!

Summercamp in Vinelz

In der dritten Juliwoche fand dann das Summercamp für junge Erwachsene im CVJM Ferienhaus Seewil in Vinelz statt. Mit einem Morgengebet wurde in den Tag gestartet und nach dem Zmorge gab es einen Input mit Vertiefungsgruppen. Der Nachmittag war für viel Zeit zum Chillen, diverse Ausflüge, Sport und natürlich Baden im Bielersee da. Und nach einem feinen Nachtessen gab es Worship, Input, Games und viel Gemeinschaft, bevor der Tag dann mit einem Abendgebet auch wieder beendet wurde.

Die überschaubare Gruppe von 13 jungen Erwachsenen, zwei Familien mit kleinen Kindern und dem besten Koch aller Zeiten bot viel Gelegenheit für Gespräche und persönliches zusammen unterwegs Sein.

Gemeindeferienwoche im Monbachtal

In der ersten Juliwoche fuhren wir mit 27 Kindern, 11 Teens und 85 Erwachsenen zwischen 0 und 81 Jahren ins wunderschöne Monbachtal im Schwarzwald. Wir hörten Inputs zum Thema «Glaube leben im Alltag», tauschten in Kleingruppen aus, lobten Gott, verbrachten viel freie Zeit, gingen wandern, spielten Spiele, genossen köstliche Drinks, erzählten uns am Feuer Geschichten, die wir mit Gott erlebt haben und vieles mehr. Unsere Teenies machten ein super Kinderprogramm für die Kleinen und genossen ihrerseits ein cooles Teenieprogramm am Nachmittag und Abend.

Wir erlebten eine rundum tolle Woche miteinander und mit Gott und freuen uns schon auf die nächste Gemeindeferienwoche in zwei Jahren auf dem Beatenberg.

Familiengottesdienst „obenabe – undenuffe“

Im Familiengottesdienst am 18. Juni war für einmal alles anders. Nach dem gemeinsamen Lobpreis durften die Kinder in der Kirche bleiben und wir Erwachsenen gingen raus in verschiedene Kleingruppen. 

Während die Kinder eine Geschichte hörten und verschiedene Gluggerbahnen bauten, beschäftigten sich die Erwachsenen mit der Frage, was sie von den Kindern lernen können. Ausgestattet mit einem Glugger, durften die „Grossen“ dann wieder in die Kirche zurück gehen und die Gluggerbahnen testen.

Das war eine sehr gute Erfahrung für Gross & Klein smile!

Ausflug 60plus – „gemütlich soll es sein“

Alle 36 Senioren sind am Morgen des 16. Juni angekommen…
Es beginnt mit einer «gemütlichen Fahrt» durch den Schwarzwald. Danach wie geplant ein «gemütliches Zmittagessen» im Restaurant Seehotel. Wohl genährt geht es daraufhin weiter Richtung Schiffshafen. Vor uns liegt eine «gemütliche Schiffsfahrt»: einige bräunen sich auf Deck an der Sonne, andere geniessen Schwarzwälder- und Erdbeertorten. Eine gute Stunde lang wird geschwatzt, gelacht, eine Fahrt wie im Bilderbuch.
Ende gut, alles gut… glücklich und zufrieden begeben wir uns wieder in den Car und lassen uns «gemütlich» nach Basel chauffieren. Die Resonanz beim Verabschieden war gross: für mich ist klar, zweifelsohne wird es auch im nächsten Jahr wieder einen Ausflug geben.

Sommerfest

Viele liessen sich am 10. Juni einladen, ein paar Stunden auf dem Kirchhof zu verweilen und Begegnungen zu erleben.

An vielen Tischen und in vielen Warteschlangen auf heissbegehrtes Essen und Trinken war ein buntes Gemisch von Nationalitäten und Sprachen. „Hier am Fest ist wirklich das Quartier vertreten“ stellte eine Frau fest. Ich würde sagen, das stimmt und ergänzen, dass auch die Thomaskirche gut vertreten war. Es ist gelungen, einen Begegnungsort zu schaffen und viele liessen sich einladen, diesen zu beleben. Denn ohne Menschen bleibt das schönste Fest tot. Doch wer am 10. Juni über den Kirchhof spazierte, konnte eintauchen in ein belebtes und belebendes Miteinander.

Auffahrtsausflug auf die Ruine Landskron

Nach dem Auffahrtsgottesdienst haben wir uns wieder auf den Weg zur Ruine Landskron gemacht. Mit Auto, Velo oder öV. Und dieses Mal sogar in Begleitung des Jugendchors Baao aus den Philippinen, der uns im Gottesdienst mit seinen gewaltigen Stimmen verzaubert hat. Auch auf der Burg haben sie uns noch mit zwei Liedern beglückt!

Fröhliches Brötle, auf alten Steinen rumklettern, die Aussicht vom Turm geniessen, Gemeinschaft pflegen – es hatte für alle etwas dabei.

Und Gott sei Dank –  das Wetter war trocken und angenehm!