061 386 92 40 thomas@erk-bs.ch

Unsere weltweiten Projekte

Thomaskirche Basel

Holy Trinity Church, Odessa (Ukraine)

Nothilfe im Kriegsgebiet

Thomaskirche Basel schule

Onesimo

50 jungen Menschen eine zweite Chance im Leben geben.

Holy Trinity Church, Odessa (Ukraine)

Nothilfe im Kriegsgebiet

Thomaskirche Basel

Das osteuropäische Land Ukraine ist flächenmassig der grösste Staat Europas (der vollständig in Europa liegt). Am 24. Februar 2022, am Tag der russischen Invasion, wurde das Leben in der Ukraine komplett verändert. Sehr viele Menschen sind aus den Kriegsgebieten geflüchtet, entweder in andere europäische Länder oder in den Westen und Südwesten der Ukraine. Die Arbeitslosigkeit ist im ganzen Land extrem gestiegen und die Zukunftsperspektiven für die Menschen sind völlig unklar.

Seit Anfang April unterstützen wir die kleine Gemeinde „Holy Trinity Church“ in Odessa, die sich für die notleidende Bevölkerung von Odessa und Flüchtlinge aus der Ostukraine engagiert, die in Odessa Zuflucht gefunden haben.

Odessa liegt im Süden der Ukraine am Schwarzen Meer und ist eine wichtige Hafenstadt mit rund einer Million Einwohnerinnen und Einwohnern.

Nothilfe

Die Not ist gross in Odessa und die Gemeinde fokussiert sich vor allem auf drei Schwerpunkte der Nothilfe. Sie organisieren Evakuierungstransporte aus den stark betroffenen Gebieten rund um Mariupol, sie verteilen wöchentlich Hilfsgüter an rund 300 Personen/Familien in Odessa und Mykolajiw und sie liefern Medikamente an Krankenhäuser, die verletzte Zivilisten und Soldaten versorgen.

Holy Trinity Church

Die kleine Kirchgemeinde (Holy Trinity Church Odessa) wurde vor rund zehn Jahren gegründet, hat aktuell 70 Mitglieder und spricht vor allem Jugendliche und Familien an. Durch den Krieg hat sich die Gemeinde verändert. Der Gottesdienstbesuch hat zugenommen und es kommen vermehrt auch ältere Personen in die Gemeinde.

Volontäre

Das Team der Freiwilligen wird kontinuierlich grösser. Unterdessen helfen 17 Leute mit, die Hilfsgüter zu verteilen, Menschen zu besuchen, Evakuierungstransporte durchzuführen, Hilfsgüter nach Mykolajiw (nahe der Kriegsfront) zu bringen, Menschen in Not zu beraten, Programme für Kinder anzubieten usw.

Aktuelle Informationen finden Sie unter www.intermission.ch/aktuelles

Onesimo

50 jungen Menschen eine zweite Chance im Leben geben

Thomaskirche Basel schule

Wir unterstützen die neuste Initiative von Onesimo Manila/Philippinen:

In den wachsenden Grossstädten der Philippinen gibt es unter den Armen unsägliches Leid wie Obdachlosigkeit, Drogen, Gewalt und für viele Jugendliche wenig Perspektiven.

Seit über zehn Jahren gelingt es ONESIMO in Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinden, Hunderte junge Menschen von der Strasse und den Slums in ein neues Leben zu führen. Jetzt wollen wir diese Arbeit auf weitere Städte ausdehnen.

Geplant ist der Start mit fünf Partnerkirchen in Cebu (3 Mio. Einwohner), der zweitgrössten Stadt des Inselstaates, wo 27 % der Bevölkerung in Armut leben. Pro Gemeinde sollen etwa 10 junge Menschen in eine von Onesimo unterstützte Reha – Gemeinschaft aufgenommen werden.  Dort erleben diese jungen Menschen für zwei Jahre eine Art «Ersatzfamilie» mit Ausbildungs- und Mobilisierungsmassnahmen, die zum Ziel haben, Sucht zu überwinden und Eigenständigkeit zu entwickeln.

Was Gottes Liebe durch engagierte Menschen in Manila bewirkt hat, sollen mit Ihrer Hilfe auch in Cebu junge Menschen erfahren dürfen.

Mehr Infos                Highlights Onesimo Manila – Februar 2024

"Himmel & Strassenstaub"